GRÜNE Mitgliederversammlung vom Verwaltungsplan zur KGS enttäuscht

Schulausschuss beschließt Zukunftsplan Schulen 2040

12.09.24 –

In der Schulausschusssitzung vom 19. August 2024 wurde der von uns initiierte Gruppenantrag „KGS-Masterplan“ einstimmig zur Kenntnis genommen, nachdem ein TOP zuvor der Verwaltungsvorschlag „Zukunftsplan Schulen 2040 — Ganztagsschulentwicklung und KGS“  einstimmig angenommen wurde. Die Mitgliederversammlung hat sich am 12. Sept. 2024 eingehend mit diesem Vorgehen befasst und und stellt gemäß dem nachfolgenden Text klare Forderungen zur Nachbesserung der KGS-relevanten Inhalte des Verwaltungsplans.

Modernisierung der KGS zügig und ernsthaft angehen

Die Rasteder GRÜNEN setzen sich dafür ein, die Modernisierung der KGS zügig und ernsthaft anzugehen. Der Beschluss im Schulausschuss der Gemeinde vom 19.08.2024, einen „Zukunftsplan Schulen 2040“ zu entwickeln, ist dafür unzureichend. Es fehlen die im KGS-Masterplan formulierten Vorgaben:

• bis wann der Zukunftsplan/Masterplan begonnen werden muss
  • bis wann dieser Plan vorgelegt werden muss
  • die gesicherte Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Planung
  • die Vorgabe, dass Planungsbüros, die sich für die Ausschreibung bewerben, ausreichende Expertise im komplexen Schulbau vorweisen müssen
  • und der Einbezug der gesamten KGS in die Untersuchung.

Des weiteren ist nicht sichergestellt, dass der Phase-Null-Prozess nach dezidierten Anforderungen einer modernen Schulbauplanung durchgeführt wird.

Wir sehen die Gefahr, dass mit der Modernisierung der Schulgebäude immer weiter gewartet wird. Außerdem befürchten wir, dass Gebäude geplant werden, die sich vor allem an gesetzlichen Mindeststandards orientieren, aber nicht an modernen pädagogischen Anforderungen.

Aus diesem Grund setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass bis Ende Oktober 2024 eine öffentliche Ausschreibung der Phase-Null-Planung für die Modernisierung der KGS erfolgt und das Ergebnis spätestens Ende 2025 vorliegt. Uns ist es wichtig, dass die Planung unter breiter Beteiligung der Schulgemeinschaft, der Anlieger und des Schulträgers erfolgt.

Mit der schrittweisen Modernisierung der Schule muss dann in kurzen Zeitfolgen begonnen werden. Nur ein Ersatzneubau des sogenannten MuKuBi-Traktes löst die komplexen Herausforderungen der KGS nicht.

Wir fordern die GRÜNE Ratsfraktion auf, alles Notwendige zu tun, um diese Ziele zu erreichen. Die Rasteder GRÜNEN werden das Thema weiterhin intensiv begleiten und darauf hinwirken, die KGS zu einem modernen Schulstandort zu entwickeln.

Aktuelles | Ortsverband